Die falsche Rübe

Pflanzenschutz, 10.08.2016

Die Wildrübe bereitet den Landwirten Sorge und Arbeit

Wie auch bei der Kartoffel nehmen auch bei der Zuckerrübe die Probleme kein Ende. Auf vielen Rübenflächen ist der Schosser momentan schon von weitem zu erkennen, auch auf Flächen, auf denen er in den vergangenen Wochen bereits gezogen wurde, denn vielerorts hat sich Spätschosser gebildet.

Daher empfiehlt die Landwirtschaftskammer NRW nun dringend zu handeln. Eine ausgeprägte Wild- bzw. Unkrautrübenpopulation könnte in der Zukunft zu großen Problemen führen.

Dabei muss vor allem auf die Entwicklung der Samen geachtet werden. Lassen sich diese nicht mehr zwischen den Fingern zerdrücken, besteht die Gefahr, dass sie ausreifen. In diesem Fall genügt ein einfaches Ausreißen und Abknicken des Schossers nicht mehr. Stattdessen muss der Schosser vollständig aus dem Bestand entfernt werden.

Eine mühselige und zeitaufwendige Arbeit, doch in der Zukunft wird es Ihnen definitiv gedankt!

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun