Anzeige

Die Hasel und ihre Nuss

Agrartipp, 11.08.2016

Freud' und Leid liegen oftmals dicht beeinander

Sie ist beileibe nicht jedermanns Freund. Schon zu Beginn des Jahres ist das Gejammer oft groß, wenn die Hasel mal wieder ihre Pollen in alle Welt verschickt und auch der Genuss der Haselnuss selbst bleibt vielen Menschen aufgrund von Allergien versagt.

Doch ansonsten ist die Haselnuss, vor allem auch unter Tieren, sehr beliebt. So lässt sie sich nicht nur roh verzehren, sondern dient auch zur Herstellung von Ölen und diversen Leckereien.

Bereits in der Steinzeit vor etwa 10.000 Jahren war die Haselnuss ein wichtiger Bestandteil der Ernährung und breitete sich mit dem Menschen über ganz Europa und auch darüber hinaus aus. Bis heute gilt jedoch die Türkei mit großem Abstand als wichtigster und größter Haselnussproduzent weltweit. Bis zu 800.000 Tonnen der Frucht werden jährlich zwischen Bosporus und Anatolien geerntet.

Spätestens in 4 Wochen erreicht die Haselnuss dann aber auch hierzulande ihre Reife. Diese ist erreicht, sobald die Frucht vom Baum fällt. Dann heißt es jedoch schnell sein, bevor Vögel und Nagetiere das Festmahl entdecken.

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern