Anzeige

Düngen nicht vergessen!

Agrartipp, 22.03.2017

Ohne Stickstoff nix los

Typischerweise benötigt der Raps direkt zu Beginn der Vegetationsperiode die ersten Düngergaben. Dabei liegen die NMin-Werte, die den Stickstoffgehalt des Bodens widergeben, nach dem eher kalten und trockenen Winter im Durchschnitt über denen des Vorjahres, unterscheiden sich jedoch regional erheblich. Die Wetterbedingungen hatten die Nährstoffverlagerung im Boden in den vergangenen Monaten gehemmt. Vielerorts stehen daher noch Stickstoffvorräte der Vorfrucht oder aus der Herbstdüngung zur Verfügung.

Vor allem bei schwach und normal entwickelten Pflanzen ist Eile geboten. Für eine schnelle Wirkung sollte der Nitrat-Anteil möglichst hoch gewählt werden. Deutlich zurückhaltender können jedoch momentan die Bestände behandelt werden, deren Feldaufgang problemfrei verlaufen ist. Diese Bestände finden sich aktuell vor allem im Nordwesten des Landes und versprechen hohe Erträge.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus