Eigentlich alles gut...

Agrartipp, 16.08.2016

Doch wachsende Konkurrenz und erhöhter Preisdruck bereiten den Apfelbauern Sorgen

Im Gegensatz zu den Winzern gehen die Apfelbauern zuversichtlich in die Erntesaison. Aus dem ganzen Land erreichen uns bereits jetzt zu Beginn der Saison Meldungen über gute Erträge. Vor allem dem Nordosten des Landes scheint eine sehr gute Apfelernte bevorzustehen.

Während die Sorte "Discovery" meist schon gepflückt ist, müssen "Elstar" und "Gala" sich noch einige Wochen gedulden. Sie folgen dann ab Anfang September.

Sowohl Geschmack, als auch Farbe und Größe stimmen die Bauern zuversichtlich. Nur vereinzelt haben die schweren Hagelunwetter im Frühjahr und Frühsommer zu sichtbaren Schäden geführt.

Größere Sorgen bereitet dahingegen der Absatz. Durch den Importstopp Russlands für Agrarprodukte, gelangen nun vermehrt Äpfel zu Billigpreisen aus dem Ausland auf den deutschen Markt und erzeugen dadurch einen bisher nicht gekannten Preisdruck. In Kombination mit steigenden Löhnen durch die Einführung des Mindestlohns, stehen die Bauern damit vor einer neuen und richtungsweisenden Herausforderung.

 

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius