Eisenfleckigkeit bei Kartoffeln

Agrartipp, 15.09.2017

Wenn die Knollen vom Virus befallen sind...

Erste Fälle des Tobacco Rattle Virus wurden bereits in anfälligen Sorten entdeckt.

Jetzt sollte man die Karotffelfelder unbedingt kontrollieren, die Knollen schneiden und betroffene Partien schnellstmöglich zur Verarbeitung führen.

Um schon über den Bestand im nächsten Jahr Bescheid zu wissen werden für Landwirte bestimmte Bodenuntersuchungen von Experten angeboten, welche auf zunächst unterschiedlich entnommenen Bodenproben des Feldes Tabakpflanzen einer anfälligen Sorte aussähen. Tauchen an der Tabakpflanze viröse Symptome auf ist dies ein eindeutiges Zeichen von virusbeladenen Nematoden in der Erde.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg