Erst antäuschen, dann zuschlagen

Pflanzenschutz, 09.09.2016

Wie Sie dem Unkraut ein Schnippchen schlagen!

Müssen Sie sich auch jedes Jahr wieder mit Unkräutern und -gräsern herumschlagen? Dann rollen Sie dem Plagegeist doch einfach den roten Teppich aus und lassen Sie ihn prächtig gedeihen!

Sie fragen sich, warum Sie das tun sollten? Nun ja, schließlich verspricht diese Methode, "Falsches Saatbett" genannt, Erfolg. Denn bis Sie wirklich mit der Aussaat beginnen, hat es das Unkraut längst hinter sich.

Dazu bereiten Sie bereits ab einem Monat vor der geplanten Aussaat alles vor. Eine intensive Bodenbearbeitung regt das Unkraut zum Keimen an. Anschließend lassen Sie es ungestört gedeihen und bereiten dem Ganzen erst wenige Tage vor der Aussaat ein Ende. Mit mechanischen oder chemischen Mitteln reinigen Sie die Fläche gründlich von allem unerwünschten Grün.

Anschließend können Sie die Saat mit möglichst wenig Bodenbewegung ausbringen. Auch Bodenherbizide haben dadurch eine erhöhte Wirksamkeit. Die einzige Gefahr liegt darin, dass die Böden nach ergiebigen Niederschlägen nicht mehr vollständig abtrocknen.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet."

    Peter Rosegger