Anzeige

Gefahr aus den Staaten

Agrartipp, 01.12.2017

Heerwurm bedroht Maisernte in großen Teilen Afrikas

Ursprünglich kommt er aus Amerika, doch inzwischen ist er auch in mindestens 38 Staaten Afrikas zuhause und verursacht dort große Probleme. Die Rede ist vom Herbst-Heerwurm.

Dieser befällt vor allem Mais, eines der Grundnahrungsmittel südlich der Sahara. Dementsprechend sprechen Experten bereits von einer regelrechten Raupenplage. Sie befürchten, dass sich die Situation in den kommenden Jahren weiter verschlimmern wird und erwarten Ernteausfälle in Milliardenhöhe.

Erstmals wurde der Wurm Anfang 2016 in Nigeria nachgewiesen, bevor er sich auf einen Kreuzzug über mehr als den halben Kontinent begab.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus