Anzeige

Gelbschalen aufstellen

Agrartipp, 18.03.2015

Erste Rüssler auf Rapsbeständen.

Das vorletzte Wochende sorgte mit seinen milden Temperaturen, örtlich stieg das Thermometer auf knapp unter die 20-Grad-Marke, für einen stellenweisen Zuflug von Rüsslern.

Zur regelmäßigen Kontrolle der Rapsbestände sollten daher nun Gelbschalen aufgestellt werden; vor allem der Große Stängelrüssler kann nun für erhebliche Schäden an den Beständen sorgen.

Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Großen Stängelrüssler sollten dann unternommen werden, wenn sich in der zwischen gut entwickelten Beständen aufgestellten Gelbschale mehr als 10 Exemplare wiederfinden.

Behandlungen gegen den etwas harmloseren Kohltriebrüssler sollten vorgenommen werden, wenn sich mindestens 30 Exemplare in der Gelbschale befinden.

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus