Hefe gegen Bodenverschmutzung

Agrartipp, 14.07.2017

Biologen identifizieren vielversprechende Gene

Ob durch Schwermetalle oder falsch eingesetzte Pflanzenschutzmittel, Landwirte haben seit Jahren mit verunreinigten Böden zu kämpfen. Vielen Kulturpflanzen fehlt schlichtweg die Resistenz, sodass die Erträge erheblich unter der Verschmutzung leiden.

Biologen aus Portugal haben nun allerdings zwei Gene entdeckt, mit deren Hilfe sie das Problem angehen wollen. Dafür untersuchten sie die Strukturen der Backhefe und konnten die zwei Gene identifizieren, die der Hefe ihre Widerstandsfähigkeit verleiht. In einem ersten Versuch übertrugen sie die beiden Gene dann auf eine Modellpflanze (Acker-Schmalwand), die daraufhin deutlich besser mit den Giften im Boden zurecht kam.

Nun gilt es, diese Erkenntnis auch in die Landwirtschaft und die beiden Gene auf Nutzpflanzen zu übertragen. Das große Problem Bodenverschmutzung wird sich dadurch alleine jedoch noch nicht lösen lassen.
 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt