Immer mit der Geduld

Pflanzenschutz, 08.11.2017

Die Temperatur bestimmt den Zeitpunkt für den letzten Herbizideinsatz

Wie auch beim Getreide haben auch beim Raps noch einige Flächen mit dem Befall durch Ackerfuchsschwanz zu kämpfen. Die Landwirtschaftskammer NRW empfiehlt dennoch, notwendige Nachbehandlungen vorerst noch hinauszuzögern, da Propyzamid-haltige Mittel ihre höchste Wirkung erst in der Vegetationsruhe erzielen.

Der wichtigste Faktor ist dabei die Temperatur. Diese sollte zum Zeitpunkt der Behandlung dauerhaft unter 5°C liegen. Auch bei Frost sind Behandlungen noch möglich. Der Entwicklungsstand des Ackerfuchsschwanz sowie die Feuchtigkeit spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Düsen bei der Behandlung nicht zufrieren. Dies lässt sich durch die Zugabe entsprechender Mittel verhindern.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare