Jagdrecht für den Wolf erweitern?

Agrartipp, 15.04.2018

Jäger möchten gesicherten Wolf-Umgang

Eine generelle Bejagung ist hier nicht verlangt, diese ist nach den strengen Schutzregelungen gegenüber dem Wolf auch nicht möglich. Jedoch bringt der Wolf auch einige Probleme mit sich. So scheu wie von Experten beschrieben ist er nämlich nicht in jedem Fall.

Demnach wurden auch schon auffallende "Problemwölfe", welche dem Menschen zu nahe kamen und Zäune überwanden legal geschossen. Allerdings ist dies nur mit Sondergenehmigung möglich. Um nun einen einheitlichen Umgang mit dem Wolf zu erleichern setzen sich Jäger für Wölfe im Jagdrecht ein.

Bundesweit sind schon mehr als 60 Wolfsrudel nachgewiesen. Der Deutsche Jagdverband geht von insgesamt 800 Tieren aus, davon alleine 150 in Niedersachsen.

Auffällig ist auch die gestiegene Anzahl von gerissenen Nutztieren in den Gegenden, wo sich auch der Wolf schnell ausgebreitet hat.

Der Naturschutzbund (NABU) möchte dagegen lieber den Herdenschutz fördern durch bessere Zäune und mehr Herdenschutzhunde.

 

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun