Kann nun die Gülle auf die Felder?

Agrartipp, 24.02.2015

Hier geht es zur aktuellen (Boden-)temperaturprognose!

Bis zum 15. Februar darf laut Düngeverordnung keine Gülle auf die Felder ausgebracht werden, da die Pflanzen Nitrat und Phosphat noch nicht verarbeiten können. Ebenso ist die Ausbringung von Gülle auch auf gefrorenen Böden verboten.

Diese werden mit der milden Witterung in dieser Woche aber nur noch selten zu finden sein: Zwischen 10 Uhr und Mitternacht sorgen die wärmeren Temperaturen nämlich für ein frostfreies Flachland. Ab 500 m Höhe ist es kälter, hier liegt häufig auch noch Schnee.

Die Abbildung zeigt ein Feld bei Bonn am gestrigen Nachmittag.

Am morgigen Mittwoch frieren die ersten 1 - 2 cm Bodenschicht an, so dass am Mittwoch und Donnerstag ohne größere Schaden die Felder befahren werden können. Tagsüber werden dann Höchsttemperaturen von bis zu 8 Grad C in 1 cm Tiefe gemessen.

Hier geht es zum Wetter in der 2-Stunden-Prognose!

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun