Keine Entwarnung bei der Rübe

Pflanzenschutz, 03.08.2016

Anstieg der Bekämpfungsschwelle zum Monatswechsel

Bereits zu Beginn der vergangenen Woche berichteten wir über die Ausbreitung verschiedener Blattpilze in den Beständen der Zuckerrübe. Durch die nach wie vor feuchte Witterung ist der Befallsdruck seitdem nicht gesunken. Auch vergangene Woche wurde in mehr als 80 Prozent der beobachteten Bestände in NRW eine Überschreitung der Bekämpfungsschwelle registriert.

Diese stieg nun zwar zum Monatswechsel aufgrund der fortgeschrittenen Vegetationszeit von 5 auf 15 Prozent befallener Blätter im mittleren Kranz an, dennoch empfiehlt die Landwirtschaftskammer NRW weiterhin, die eigenen Flächen gründlich zu kontrollieren und gegebenenfalls rechtzeitig zu handeln.

Dabei wird dazu geraten, von einer Reduktion der Mittel vorerst abzusehen. Wird die gültige Schadschwelle dennoch nach einigen Woche wieder überschritten, muss eine zweite Fungizidbehandlung erfolgen.

Auf den Seiten der Landwirtschaftskammer finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Befallsflächen und die Befallsprognose für die kommenden Tage.

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Handle immer richtig. Das wird einige Leute zufriedenstellen und den Rest in Erstaunen versetzen."

    Mark Twain