Anzeige

Maisaussaat

Agrartipp, 15.04.2016

Das gilt es nun zu beachten!

Vor allem die milden Temperaturen am vergangenen Wochenende und in der ersten Wochenhälfte haben dafür gesorgt, dass viele Böden nun eine ausreichende Keimtemperatur für den Mais aufweisen.

Erlaubt es die Tragfähigkeit des Bodens, kann nun die Bodenbearbeitung zur Maisbestellung angegangen werden.

Bewährt haben sich beim Mais Aussaattermine zwischen Mitte April bzw. der letzten Aprildekade - je nachdem, wie sehr regional die Gefahr vor Spätfrösten gegeben ist.

Bild: Achim Otto

Eine rasche Maisbestellung ist derzeit aufgrund des wechselhaften Wetters nicht in Sicht. Vor allem bei schweren Böden muss, da Mais sehr empfindlich auf Bodenverdichtungen reagiert, eine ausreichende Abtrocknung abgewartet werden.

Legen Sie bei der Aussaat die Körner auf  einen festen Saathorizont mit genügend Keimwasser ab. Auf besseren Standorten sollte die Aussaattiefe etwa 4 cm, auf Sandböden bis zu 6 cm betragen.

(Quelle: Landwirtschaftskammer NRW)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi