Mehr Wälder, weniger Felder

Agrartipp, 16.08.2015

Flächenentwicklung und -verteilung im einwohnerstärksten Bundesland.

Pro Tag nahm die landwirtschaftlich genutzte Fläche des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen in den letzten 10 Jahren um 15 ha ab.

Nach Auswertung einer Statistik des Landesbetriebes Information und Technik hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nun festgestellt, dass der Flächenverbrauch zwar rückläufig, aber insgesamt noch immer zu hoch sei. Durchschnittlich wurde in den letzten10 Jahren an jedem dritten Tag ein Bauernhof zugebaut oder anderwertig genutzt.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass 48,5% der Landesfläche NRWs von Landwirtschaft und Gartenbau für die Produktion regionaler Lebensmittel genutzt wird.

Siedlungs- und Verkehrsflächen, wie Gebäude, Industrieflächen, Eisenbahnen und Straßen, aber auch Friedhöfe und Erholungsflächen, haben in den vergangenen Jahren täglich um bis zu 11,6 ha zugenommen.

Die Gesamtfläche der Siedlungs- und Verkehrsfläche nimmt in NRW einen Anteil von insgesamt 22,6% ein.

Eine erfreuliche Nachricht: Die nordrhein-westfälischen Wälder haben sich in den letzten 10 Jahren pro Tag um 9 ha vergrößert. Zu verdanken ist diese Zahl nicht nur Aufforstungen ehemals landwirtschaftlicher Flächen sondern auch Ausgleichsmaßnahmen für Bauvorhaben, denen Natur an anderer Stelle zum Opfer fiel.

(Quelle: Pressemitteilung Landwirtschaftskammer NRW)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius