Anzeige

Milch und noch mehr Milch

Agrartipp, 09.03.2017

So viel gab es noch nie

Was bereits vermutet worden war, wird nun auch von den Zahlen bestätigt. Im Jahr 2016 wurde in der EU so viel Milch verarbeitet wie nie zuvor. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Menge der angelieferten Milch in den Molkereien um 0,4 Prozent auf rund 153 Millionen Tonnen.

Dieser Anstieg wäre noch wesentlich höher ausgefallen, hätten die Milchbauern ab Juni 2016 ihre Produktion nicht stark zurückgefahren. Eine wichtige Rolle spielte hierbei auch das Milchmengen-Reduktionsprogramm der EU. Zwischen Oktober und Dezember hatten europaweit über 50.000 Betriebe einen Antrag zur Förderung eingereicht.

Bild: Achim Otto

Obwohl die Milchproduktion in den ersten Monaten dieses Jahres weiter rückläufig war, gehen Experten davon aus, dass die verarbeitete Milchmenge auch im Jahr 2017 wieder ansteigen wird.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe