Anzeige

Nach Kahlfrösten nun endlich Schnee?

Agrartipp, 01.12.2014

So gehts auf den Feldern im Dezember weiter!

Nach den Kahlfrösten der letzten Nächte wünschen sich die meisten Landwirte nun zum Schutz ihrer Wintersaaten Schnee. Kurzzeitig schneit und regnet es auch in den kommenden Tagen, aber schon zum Ende der Woche steigt im Flachland  tagsüber schon wieder das Thermometer. Nachts wird es weitere Fröste geben, eine dauerhafte Schneedecke stellt sich aber leider nicht ein.

Winterweizen

Interessant ist in diesem Zusammenhang die folgende Bauernregel,  welche eine hohe Treffsicherheit hat:

"Fällt auf Eligius (1.12.) ein kalter Wintertag, die Kälte noch vier Wochen bleiben mag".

Die Regel stimmt in Deutschland in 8 von 10 Fällen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit begleiten uns Hochdrucklagen bis Weihnachten.

Weitere Bauernregeln im Dezember gibt es hier nachzulesen!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus