Nahrungsmittelpreise steigen

Agrartipp, 25.02.2018

Die Inflationsrate steigt mit

Laut dem Statistischen Bundesamt stiegen die Nahrungsmittelpreise im Vergleich zum Vorjahr um 3,1% - die Inflationsrate um 1,6% was aber einerseits mit den nicht so stark gestiegenen Energiepreisen zusammenhängt.

Die Preiserhöhung bei Lebensmitteln wirke deshalb inflationstreibend, da sie um 3 oder mehr Prozent über den Teurungsraten von anderen Waren und Dienstleistungen lägen. Dabei handele es sich vor allem um Speisefette und -öle, welche eine Teurungsrate von 15,2% im Vergleich zum Vorjahr erreichten. Auch die hohen Butterpreise sowie generelle Preise von Milchprodukten trugen zur Erhöhung der Teurungsrate bei.

Nur bei Gemüse wurde ein Minus im Preisbereich im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Laut Statistiken konnte man im Januar 2017 um 5,7% günstiger einkaufen als im Vorjahr. Hier trugen vor allem Kohlarten und Salate dazu bei. Gurken verzeichneten sogar einen Preisrückgang von insgesamt 19% im Vorjahresvergleich.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun