Anzeige

Niederschlagssummen und tägliche Verdunstung

Agrartipp, 14.05.2018

Hohe Niederschlagssummen an den Alpen und regional in Verbindung kräftiger Schauer und Gewitter

Bei den bis Samstag 00 UTC zu erwarteten Niederschlagssummen gibt es ein klassisches Nordwest - Südost - Gefälle. Während im Nordwesten kaum Niederschlag zu erwarten ist, können speziell im Alpenvorland Niederschlagsmengen zwischen 50 und 100 Liter pro Quadratmeter fallen. Auch in anderen Regionen kann es schauerbedingt zu hohen Niederschlagssummen kommen. Die zu erwartenden Niederschlagsmengen sind geschätz und können auf engstem Raum deutlich voneinander abweichen.

Niederschlagssummen in Liter pro Quadratmeter

 

 

Die potentielle tägliche Verdunstung ist im Norden mit meist 4 bis 6 Liter pro Quadratmeter am höchsten, weil dort am längsten die Sonne scheint, die Luft trocken ist und die Temperaturen im frühsommerlichen Bereich liegen. Bei Regengüssen im Südwesten, sowie feuchter und kühler Luft, ist die Verdunstung teilweise sehr niedrig.

Verdunstung in Liter pro Quadratmeter

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner