Anzeige

Niederschlagssummen und tägliche Verdunstung

Agrartipp, 16.05.2018

Unterschiedliche Niederschlagsmengen in Verbindung von Schauern und Gewittern

Die bis Montag 00 UTC zu erwartenden Niederschlagsmengen treten weiterhin sehr unterschiedlich auf. Während es im Norden eher seltener und auch weniger regnet, konzentrieren sich die Schauer und Gewitter bis Pfingsten häufig auf die mittleren und südlichen Landesteile. Die auf der Karte summierten Regenmengen sind gemittelt und können auf engstem Raum schauerbedingt noch stark voneinander abweichen. Stellenweise können also Mengen von über 50 Liter pro Quadratmeter auftreten.

Niederschlagssummen in Liter pro Quadratmeter

 

 

Die tägliche Verdunstung liegt in Teilen Norddeutschlands und im Westen mit 3 bis 5 Stunden am höchsten, weil dort derzeit am längsten die Sonne scheint und auch die Temperaturen am höchsten sind. Bei wolkenverhangenem Himmel, Regengüssen und kühleren Temperaturen liegt die derzeitige Verdunstung am Tag nur zwischen 0 und 2 Stunden.

Verdunstung in Liter pro Quadratmeter

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi