Niederschlagssummen und Verdunstung in Liter pro Quadratmeter

Agrartipp, 13.06.2018

Niederschlagssummen bis Montag 18.06.2018 00 UTC und tägliche potentielle Verdunstung

Anfangs fällt an den Alpen noch Dauerregen. Das Schauer- und Gewitterrisiko ist sonst zunächst nur gering, nimmt aber am Wochenende von Westen her wieder zu.

Die Niederschlagsmengen können örtlich deutlich voneinander abweichen. Allgemein werden bis Montag 00 UTC zwischen 10 und 30 Liter pro Quadratmeter erreicht, regional aber auch weniger. Im Stau der Alpen liegen die Mengen wegen des Anfangs noch auftretenden Dauerregens häufig über 50 Liter pro Quadratmeter.

Niederschlagssummen in Liter pro Quadratmeter

 

 

Wegen der kühleren Luft und dichteren Wolkendecke liegt die tägliche potentielle Verdunstung aktuell zwischen 2 und 4 Liter pro Quadratmeter. Ganz im Süden und Südosten ist die Verdunstung mit 0 bis 1 Liter pro Quadratmeter aktuell sehr niedrig.

Verdunstung in Liter pro Quadratmeter

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg