Oryza sativa

Agrartipp, 09.08.2014

Kaum zu glauben: Das ist das Lebensmittel, das die meisten Menschen ernährt!

Das Nahrungsmittel, das die halbe Menschheit ernährt: Reis!

Bei etwa 3,5 Milliarden Menschen, zum Großteil Asiaten, steht tagtäglich Reis auf dem Speiseplan. Häufig leider auch, da es armutsbedingt nur wenige Alternativen im Ernährungsplan gibt.

Die Reisernte ist nicht nur arbeitsintensiv und hart, sondern für die Reisbauern auch unprofitabel. Neben der Urbanisierung sind dies wohl Mitgründe dafür, dass in den ländlichen Regionen der Hauptanbaustaaten Indien und China (produzieren 90% des weltweiten Reisertrags) immer weniger Bauern Ihr Geld mit Reis verdienen.

Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent steigt der Reiskonsum rasant.

In den kommenden Jahren / Jahrzehnten könnte dieser Trend nicht folgenlos bleiben, da die Nachfrage nach Reis mit wachsender Bevölkerung in Asien und Afrika immer weiter steigt - vor allem auf dem afrikanischen Kontinent ist ein extrem steigender Reiskonsum zu beobachten.

Im Jahre 2012 wurden so weltweit 719 Millionen Tonnen Reis produziert, um der Nachfrage gerecht zu werden. Im Jahr 2000 waren es noch knapp 600 Millionen Tonnen.

Aber auch das Klima könnte die Reisernte in den kommenden Jahren beeinträchtigen: Dürren, Überschwemmungen und Versalzungen haben in der Vergangenheit ganze Ernten vernichtet.

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac