Anzeige

Pflanzenschutzmittel und ökologische Vorrangflächen

Agrartipp, 27.03.2017

Geht das zusammen?

Pflanzenschutzmittel und ökologische Vorrangflächen passen nicht zusammen. So sieht es zumindest die EU-Kommission und plant ein dementsprechendes Verbot.

Obwohl einige Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland, Bedenken gegen diesen Schritt äußern, wird es wohl zu keiner qualifizierten Mehrheit gegen den delegierten Rechtsakt der Kommission kommen. Die Sorgen der Länder drehen sich dabei vor allem um den Anbau von Eiweißpflanzen, der für die Futtermittelproduktion in der EU unabdingbar ist.

Die EU-Kommission macht jedoch klar, dass sie keine Vereinbarkeit von Pflanzenschutzmitteln und ökologischen Vorrangflächen gegeben sieht. Eine Aufweichung der Gemeinsamen Agrarpolitik sei nicht in ihrem Interesse.

Nun ist es am EU-Parlament über den Rechtsakt zu entscheiden.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus