Anzeige

Regenradar: Kräftige Schauer und Gewitter im Süden

Agrartipp, 14.05.2016

Tief über den Alpen öffnet die Schleusen

Am gestrigen Freitag überquerte ein weiteres Tiefdruckgebiet den Alpenraum. In der gesamten Südhälfte gab es teils kräftige Niederschläge mit vereinzelten Gewittern. Insbesondere in einem Streifen vom Schwarzwald, über den Bodensee und das Allgäu, bis in den Osten Bayerns regnete es beinahe durchgängig, mitunter auch stark.

Die Ausläufer des Tiefs erstreckten sich bis in die Mitte Deutschlands und sorgten auch dort vielerorts für kurze, kräftige Schauer. Rund um Koblenz kam es zu schweren Hagelgewittern und Starkregen.

Währenddessen blieb es in der Nordhälfte weitestgehend trocken. Dementsprechend hoch lagen die Verdunstungswerte mit etwas mehr als 4 Liter pro Quadratmeter im äußersten Nordosten. Dadurch verschärft sich die Waldbrandgefahr und auch der Trockenstress für Pflanzen weiterhin.

Das Deutschland-Wetter in der 2-Stunden-Prognose sehen Sie hier!

Tatsächliche Verdunstung in Liter pro m²

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus