Anzeige

Regensummen und Verdunstung

Agrartipp, 11.06.2018

Regenschwerpunkt zieht sich an die Alpen zurück

Bei den bis Samstag 00 UTC zu erwartenden Niederschlagssummen herrscht ein Nord - Süd - Gefälle. Während die Regenmengen in der Nordhälfte überschaubar sind, müssen sich die Mitte und der Süden zunächst noch auf kräftige Schauer und Gewitter mit örtlich großen Niederschlagsmengen einstellen. Die ergiebigsten Mengen werden aber staubedingt an den Alpen erwartet. Hier können teilweise über 100 Liter pro Quadratmeter fallen.

Niederschlagssummen in Liter pro Quadratmeter

 

 

Die tägliche potentielle Verdunstung ist in der wolkenreichen und feuchten Luftmasse am niedrigsten. Allgemein verdunsten etwa pro Tag zwischen 3 und 5 Liter pro Quadratmeter Wasser.

Verdunstung in Liter pro Quadratmeter

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos