Rübenbestände in Gefahr

Pflanzenschutz, 22.05.2017

Immer mehr Schnecken kriechen aus ihren Löchern

Die Niederschläge gegen Ende der vergangenen Woche haben die Schnecken aus ihren Löchern hervorgerufen. In den Zuckerrübenbeständen werden vor allem die Ackerschnecken zum Problem. Laut Landwirtschaftskammer NRW besteht derzeit die größte Gefahr im Keimblattstadium und auf Mulchsaat- und Zwischenfruchtflächen.

Bild: Achim Otto

Um die nachtaktiven Tiere zu erwischen, empfehlen sich Köderstationen, wie Jutesäcke oder Schneckenfolien. Bereits ab 1-2 Tieren pro Quadratmeter sollte eine Behandlung erfolgen.

Allerdings können auch andere Tiere für die Fraßschäden verantwortlich sein. Sind keine Schneckenspuren zu finden, sollten die Flächen gründlich auf den Befall von Springschwänzen, Tausendfüßlern und Tipulalarven hin kontrolliert werden.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun