Rübenernte in den Startlöchern

Agrartipp, 04.09.2014

Maisernte wird derweil von Schädling bedroht.

Ab der kommenden Woche beginnt die Zuckerrübenernte 2014.

Bis Mitte November werden dann unzählige Tonnen in die zuckerverarbeitenden Fabriken transportiert.

Wie bereits berichtet, deutete sich schon vor einiger Zeit ein hervorragendes Rübenjahr 2014 an - das trockene Frühjahr und der feucht-warme Sommer boten ideale Wachstumsbedingungen und schenkten den Rüben tiefreichende Wurzeln.

Mit dem deutlich besserem Wetter in der ersten Septemberwoche ist nun auch die Maisernte in vollem Gange, auch wenn der sogenannte Maisbeulenbrand derzeit Ertragsverluste verursachen kann.

Der Schädling macht sich als große, gräuliche Wucherung an der Maispflanze bemerkbar. Die Sporen des Maisbeulenbrands können über mehrere Jahre infektiös bleiben, Nachbarfelder können, da die Übertragung des Schädlings über die Luft erfolgt, ebenfalls betroffen sein.

Direkte Maßnahmen zu Bekämpfung des Pilzes, dessen Befall durch das feucht-warme Wetter beeinflusst wurde, gibt es nicht.

Weitere Meldungen aus den Bereichen Landwirtschaft und Agrar gibt es hier.
 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun