Anzeige

Schäfchen nicht im Trockenen...

Agrartipp, 16.09.2014

Mit welchen Problemen die Schäfer der Gegenwart zu kämpfen haben.

Es gibt nur noch weniger Schäfer, die in der heutigen Zeit allein mit Ihrem Beruf Ihr täglich Brot verdienen können.

Berufsschäfer haben einen schweren Stand: Konnte man vor einigen Jahren noch gut von den Schafen leben, müssen in der Gegenwart bereits viele Betriebe vom Staat unterstützt werden.

Nicht nur Schäfer, sondern auch deren Schafe haben ein schweren Stand. Es ist kaum noch geeingnetes Grünland für die Tiere vorhanden.

Eine Ursache ist sicherlich, dass die Deutschen generell nicht viel "Lust auf Lamm" haben.

Bei einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 60,3 Kilogramm Fleisch machte der Verzehr von Schaf- und Lammfleisch im Jahre 2007 nur 700 Gramm aus - also etwas mehr als 1%!

Viel Geld wirft das Schafehüten bekanntlicherweise nicht ab. Das was man einnimmt, wird in vielen Fällen zum Großteil wieder für das Futter der Tiere eingesetzt. Der restliche, schmale Überschuss reicht dann kaum oder gar nicht mehr aus, um neue und vor allem bezahlbare Grünflächen zu pachten - ein Teufelskreis.

Große Weideflächen sind für die Außenhaltung von Schafen zudem nicht mehr geeignet. Der Grund ist das umliegende Ausbringen von Biogas-Gülle - diese vertragen die weidenden Schafe nicht. Die Folge: Verbrachten die Tiere in früheren Jahren höchstens einen Monat pro Jahr in ihren Ställen, sind es heute teils drei Monate. Eine Besserung der Situation ist nicht in Sicht.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner