Schneckenalarm am heutigen Dienstag

Pflanzenschutz, 03.05.2016

Regen lockt Schnecken aus ihren Verstecken

Bevor uns in den kommenden Tagen zunehmend frühsommerliches Wetter erwartet, bringt der heutige Dienstag noch ein letztes Mal dunkle Wolken und Regen. Und in diesem Fall kommt der Regen nicht alleine, sondern bringt einen weiteren unliebsamen Begleiter mit: die Schnecken.

Der Niederschlag und die milden Temperaturen von über 10 Grad locken die Schnecken aus ihren Hohlräumen ins Freie. Sehr zum Leidwesen vieler Pflanzen.

Wer sein Gemüse und seine Pflanzen lieber ohne den Einsatz von Chemie vor Schneckenbefall schützen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten: So zählen beispielsweise regelmäßiges Unkrautjäten und Schneckenzäune zu den erfolgsversprechenden Präventivmaßnahmen. Ist es dafür bereits zu spät, lassen sich die Schnecken auch noch von Hand entfernen. Auch ein Gefäß mit Bier soll Wunder wirken und den Fokus der Schnecken ganz schnell vom Gemüse abwenden.

Nacktschnecke - Bild: Achim Otto

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun