Späte Spargelsaison 2016

Agrartipp, 07.04.2016

Zu kalt für das Edelgemüse: Erzeuger sehnen Sonne herbei.

Anders als das Ende der Spargelzeit, welches jedes Jahr zum Johannistag am 24.6. besiegelt wird, ist der Beginn der alljährlichen Spargelsaison vom Wetter abhängig und richtet sich daher nach keinem festen Termin. In den meisten Jahren werden die ersten Stangen zwischen Ende März und Mitte April gestochen.

Im letzten Frühjahr herrschten für die weißen Stangen prächtige Bedingungen, der erste Spargel 2015 wurde bereits Mitte März von den Feldern geholt.

Bild: Achim Otto

In diesem Jahr hat das Edelgemüse dagegen seine Anlaufschwierigkeiten. In einigen süddeutschen Anbaugebieten etwa konnte bis Anfang der Woche nur dort Spargel geerntet werden, wo Erzeuger eine mehrfache Abdeckung einsetzten.

Da die Wetterbedingungen für den wärmeliebenden Spargel (braucht mindestens 15 bis 20 Grad C für Wachstum) auch in den kommenden Tagen meist nicht ideal sind, werden wir auf qualitativ hochwertigen und geschmacklich runden Spargel schätzungsweise noch 10 bis 14 Tage warten müssen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt