Anzeige

Starke Ernten, schwache Konjunktur in China

Agrartipp, 16.09.2015

Nahrungsmittelpreise so niedrig wie seit sieben Jahren nicht mehr.

Wie die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) kürzlich mitteilte, lagen im August 2015 die Lebensmittelpreise auf einem Tiefstand, wie er zuletzt im Dezember 2008 verzeichnet wurde.

Bild: Achim Otto

Im letzten Monat sanken die Preise im Vergleich zum Vormonat um 5,2 % auf 155,7 Punkte. In die Berechungen der FAO fließen neben den Marktpreisen für Fleisch, Milchprodukte, Getreide und Öl auch die Zuckerpreise ein; letztere verbuchten mit 10% einen besonders drastischen Preisverfall.

Verantwortlich für den Einbruch der Nahrungsmittelpreise, die sich im deutschen Einzelhandel nur vereinzelt bemerkbar machen, sind unter anderem gute Ernten, eine schwächelnde Konjuntur in China sowie sinkende Energiepreise.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus