Anzeige

Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein

Agrartipp, 16.02.2017

Kritik an Bauernregel- Plakataktion wächst weiter

Die Bauernregel-Plakataktion des Bundesumweltministeriums hat in den vergangenen Wochen für viel Wirbel gesorgt. Die ursprünglich spaßig gemeinte Aktion wurde schnell zum gefundenen Fressen für zahlreiche Kritiker, einige von ihnen fordern inzwischen sogar den Rücktritt von Ministerin Hendricks (SPD).

Bild: Sarah Bertram

Verantwortlich dafür waren Sprüche, wie "Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein." Die entsprechende Reaktion der angeprangerten Landwirte ließ nicht lange auf sich warten. Als Diffamierung und Beleidigung einer ganzen Berufsgruppe wurde die Aktion, die in insgesamt 70 Städten umgesetzt wurde und rund 1,6 Millionen Euro verschlang, von vielen aufgefasst.

Auch aus der Politik und sogar aus den eigenen Reihen gab es in den vergangenen Tagen reichlich Gegenwind für Hendricks. Diese Kritik weist sie jedoch gezielt von sich, stattdessen vermutet sie dahinter eine "bewusste Fehldeutung". Sie wollte nach eigener Aussage lediglich zu einer Debatte um die Zukunft der Landwirtschaft anregen. Dies ist ihr zumindest gelungen, wenn auch auf unerwünschtem Wege.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner