Anzeige

Überraschende Fäule

Pflanzenschutz, 12.06.2017

Die Kartoffel muss sich zurzeit vielen Feinden erwehren

Kartoffeln stehen nun vermehrt im Fokus, nachdem in den vergangenen Tagen in mehreren Beständen in NRW Krautfäule entdeckt wurde. Eigentlich ist aufgrund der zuletzt sonnigen und trockenen Witterung mit keinem Stängelbefall zu rechnen, doch der starke Befall im vergangenen Jahr hat zum Teil infiziertes Pflanzgut hervorgebracht. Daher empfiehlt die Landwirtschaftskammer NRW zurzeit eine gründliche Kontrolle insbesondere beregneter Bestände.

In den betroffenen Regionen sollte in bislang unbehandelten Beständen ebenso der Spritzstart erfolgen wie in Regionen, die zuletzt von Gewittern und Starkniederschlägen heimgesucht wurden. Aufgrund der zuletzt hohen Sonneneinstrahlung weisen jedoch einige Pflanzen auch Sonnenbrandsymptome auf, die der Krautfäule ähneln. Vor allem weißer Pilzrasen auf der Blattunterseite spricht jedoch für einen Krautfäulebefall, der eine Stoppspritzung notwendig macht.

Auch Alternaria, Kartoffelkäfer und Blattläuse treten nun vermehrt auf. Entsprechende Kontrollen sollten zeitnah erfolgen, um Gegenmaßnahmen rechtzeitig einleiten zu können.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer