Von Trockenheit zur Vernässung

Agrartipp, 20.11.2016

Und das in wenigen Wochen

Was im Oktober noch beinahe unvorstellbar war, ist nun doch wahr geworden. Nach langanhaltender Trockenheit sind die Böden nun wieder bis in eine größere Tiefe durchfeuchtet.

Die anhaltenden Regenfälle haben dazu geführt, dass die Böden aktuell bis in eine Tiefe von über einem halben Meter wassergesättigt sind. Allein in der vergangenen Woche wurden weitere 20cm durchfeuchtet.

Bodenfeuchteprofil der Station Bonn-Bechlinghoven

Jedoch kann es auch zu viel des Guten sein. Denn eine Vernässung der Böden führt langfristig zu einem Absterben der Pflanzen, da kein Sauerstoff mehr in den Böden vorhanden ist. Auch Erosionsvorgänge sind häufig die Folge von Vernässung.

 

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius