Anzeige

Wann erscheint das Fahnenblatt?

Agrartipp, 04.05.2015

Weitere Vegetationsentwicklung am Beispiel Winterweizen - Abschätzung anhand der Temperatursumme.

Bis zur Entwicklung des Fahnenblattes (des letzten Blattes) wird von jetzt an noch eine Temperatursumme von 150 Grad C am Rheintal und bis zu 200 Grad C an den Küsten nötig sein.

Die Temperatursumme rechnet sich aus dem Tagesmittel heraus. Es sind also 20 Tage mit 10 Grad C Temperaturmittel nötig, damit sich eine Temperatursumme von 200 Grad C ergibt und das Fahnenblatt beim Winterweizen in Niedersachsen erscheint. Bei einem Tagesmittel von 20 Grad C wären es demnach natürlich nur noch 10 Tage.


Nach unserer 14-Tagesprognose wird daher das Fahnenblatt in Schleswig-Holstein und Hamburg um den 19. / 20. Mai herum zu erwarten sein.

In NRW, Hessen und Bayern wird es bereits der 14. / 15. Mai sein.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos