Anzeige

Wasser, wir brauchen Wasser!

Agrartipp, 21.07.2016

Auch die Pflanzen haben momentan ordentlich Durst

Spüren Sie auch wie die große Hitze ihren Körper förmlich austrocknet und über die Haut langsam auch ihre letzten Wasserreserven zu schwinden drohen? Doch für uns Menschen ist das ein eher kleines Problem. Ein Griff zur Wasserflasche genügt und schon lassen sich die Vorräte von oben wieder auffülllen.

Bild: Achim Otto

Etwas schwerer hat es da schon die Pflanzenwelt. Pflanzen sind abhängig von den Launen der Mutter der Natur oder der Menschen. Bleibt Regen aus und auch sonst erbarmt sich niemand mit einer Wasserspende, trocknen die Pflanzen über kurz oder lang aus. Umso schneller, je höher die Verdunstung.

Und die war seit Wochenbeginn außergewöhnlich hoch. Angetrieben von hochsommerlichen Temperaturen und meist ungetrübtem Sonnenschein verdunsteten seit Wochenbeginn vielerorts in Deutschland über 20 Liter Flüßigkeit pro Quadratmeter. Dieses Wasser fehlt den Pflanzen nun, weswegen manche Blume schon seit Tagen den Kopf hängen lässt.

Verdunstungsschreiber in Bonn am Dienstag

Zwar führen die hohen Temperaturen bei vielen Pflanzen und Früchten zu einem enormen Wachstumsschub, dieses Wachstum muss aber auch durch eine ausreichende Flüßigkeitsversorgung gestützt werden. Daher ist in dieser Phase der Trockenheit eine ausreichende Bewässerung der Pflanzen in den frühen Morgen- und Abendstunden zu beachten. Besonders Obstbäume sind zurzeit auf genügend Wasser angewiesen, um die Früchte in ihrem Wachstum ernähren zu können.

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi