Weißer Rost im Gelbsenf

Agrartipp, 21.10.2015

Vereinzelter Pilzbefall in Reinsaaten und Zwischenfruchtmischungen feststellbar.

Regional lässt sich aktuell in Gelbsenfbeständen Weißer Rost nachweisen. Der Pilz taucht nun sowohl in Reinsaaten wie auch in Zwischenfruchtmischungen auf.

Zu erkennen gibt sich der Pilz an seinen weißen Pusteln / Flecken, die von Zeit zu Zeit größer werden. Liegt eine starke Infektion vor, können sich die befallenen Blätter zudem einrollen und absterben.

Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Weißen Rost sind in der Regel nicht notwendig. Meist überlebt der Pilz die Wintermonate nicht, daher kann auch ein Übergreifen auf Nachbarkulturen, z. B. Raps, weitgehend ausgeschlossen werden.

Anders sieht es dagegen im Gemüsebau aus. Hier können nun vor allem Kohlbestände von dem Pilz betroffen sein, wirtschaftliche Schäden durch Nichtvermarktung sind möglich.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun