Anzeige

Weltmarktpreise

Agrartipp, 01.06.2017

Reis und Weizen

 

Steigen die Reispreise wieder? Schwer zu sagen, denn Reis kann auf verschiedene Weise angebaut werden. Klassisch ist der Nassreisanbau, indem der Reis während des Wachsens überflutet und mit viel Wasser versorgt wird. Dies schützt die Pflanzen vor Schädlingen. Die andere Variante ist der Trockenreisanbau, welcher in trockeneren Regionen oder Gebirgen mit hoher Luftfeuchtigkeit geschieht. Dies ist aber schwieriger da der Reis vor Schädlingen ungeschützt ist. Ob es dort nun Schwierigkeiten gibt oder gab ist noch unklar.

Größte Exporteure sind hier Indien, Thailand und Vietnam. Zu den größten Importeuren gehören China, Nigeria und die Phillippinen.

 

 

Die Getreidepreise sind in den letzten Jahren deutlich gesunken, hierzu zählt auch der Weizenpreis. Weizen stellt höhere Ansprüche an Klima, Boden und Bewässerung als andere Getreidearten, weshalb die Witterung hier noch eine wichtigere Rolle spielt.

Wichtigste Exporteure sind die USA, Kanada und Russland. Zu den größten Abnehmern gehören Ägypten, Indonesien und Algeria.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe