Anzeige

Weniger ist mehr

Pflanzenschutz, 14.06.2017

Unnötige Behandlungen können der Zuckerrübe schaden

Blattläuse wurden bisher nur in sehr wenigen Beständen der Zuckerrübe beobachtet. Daher empfiehlt sich eine Insektizidbehandlung laut Landwirtschaftskammer NRW zurzeit nur in Ausnahmefällen. Viel mehr wird davon abgeraten, da durch eine solche Behandlung auch die natürlichen Feinde der Blattlaus abgetötet werden.

Bild: Achim Otto

Auch Herbizidspritzungen haben in den vergangenen Wochen teils zu Schäden an der Zuckerrübe geführt, da diese aufgrund des rasanten Wachstums kaum eine schützende Wachsschicht bilden konnte. In der Regel sind die Schäden jedoch tolerierbar und weitere Behandlungen mit hohen Mittelmengen werden angeraten, sofern die bisherige Herbizidwirkung nicht ausreichte.

Auch auf Ackerkratzdisteln muss zurzeit geachtet werden. Diese können ab einer Höhe von 15cm mit dem Wirkstoff Clopyralid bekämpft werden. Aufgrund des nesterweisen Auftretens kann auf eine Behandlung der Gesamtfläche verzichtet werden.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern