Wetterumschwung Nr.?

Agrartipp, 09.08.2016

Der Sommer 2016 setzt seine Achterbahnfahrt fort

Nach den großen Regenmengen die weite Teile des Landes zur Mitte der vergangenen Woche heimsuchten schwenkte das Wetter am Wochenende um. Statt 10 Liter Regen pro Quadratmeter hieß es nun 10 Liter Verdunstung. In kürzester Zeit trockneten die Böden wieder ab und bei strahlendem Sonnenschein begannen die Pflanzen nach Wasser zu lechzen. Auch der Montag brachte vielerorts kaum nennenswerte Niederschläge, sodass verbreitet wieder künstliche Bewässerung zum Einsatz kam.

Verdunstung in Bonn am Sonntag

Auf diese kann in den kommenden Tagen allerdings wieder verzichtet werden. Bereits heute ziehen neue Schauer über das Land. Bis auf einige Regionen in den Neuen Bundesländern wird es wieder landesweit nass. Dabei fallen in den kommenden 72 Stunden verbreitet bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter.

In Kombination mit der durchziehenden Kaltfront sinkt dann auch die Verdunstung trotz weiterer sonniger Abschnitte stark ab. Wie so oft in diesem Sommer schlägt das Pendel dann wieder zugunsten des Niederschlags aus.

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac