Anzeige

Zum Wohl der Tiere

Agrartipp, 27.09.2016

Agrarminister Schmidt plant Tierschutz-Label für Fleisch

Diskussionen um eine artgerechte Haltung in der Viehzucht gibt es seit Jahrzehnten. Nun soll ein neues Label es dem Verbraucher ermöglichen, sich künftig über die Bedingungen zu informieren, unter denen ein Tier vor seinem Tod gelebt hat.

Es sollen einheitliche Anforderungen geschaffen werden, damit eine Vergleichbarkeit in der Breite gewährleistet ist. Diese Anforderungen sollen sich beispielsweise am Platz oder Futter der Tiere orientieren und durch Organisationen überprüfbar sein. Das Label soll in mehreren Stufen vergeben werden, von denen jedoch auch die niedrigste nur mit Haltungsbedingungen zu erreichen ist, die deutlich über dem gesetzlichen Standard liegen.

Agrarminister Schmidt (CSU) will diesen Entwurf auf der Grünen Woche in Berlin Anfang des Jahres vorstellen.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner