Anzeige

Zickzack-Wetter setzt sich fort

Fit bei jedem Wetter, 15.07.2017

Warmfront beendet eine abwechslungsreiche Wetterwoche.

Was für ein Wetterchaos in dieser Woche!

Waren der Montag und Dienstag in dieser Woche noch vergleichsweise freundlich und mild, brachte ein Tief am Mittwoch vor allem dem Norden und Westen hohe Niederschlagsmengen und herbstliche Temperaturen. Am Donnerstag sorgte dann ein Zwischenhoch wieder für schöne und meist trockene Stunden, der Freitag verlief dann wieder deutlich wechselhafter; und an diesem Wochenende meldet sich vor allem im Süden und Westen der Sommer wieder mit aller Macht zurück: Am Sonntag steigt das Thermometer hier wieder regional auf Werte um 30 Grad C, dazu gibt es häufig strahlenden Sonnenschein. Deutlich kühler und durchwachsener bleibt es im Nordosten der Republik.  

Mal sonnig-heiß, mal kühl mit Dauerregen - langweilig wurde es beim Wetter in dieser Woche nicht.
- Bild: Achim Otto

Bevor sich zumindest einige Landesteile am Sonntag auf strahlend sonniges und sehr warmes Hochdruckwetter freuen dürfen, welches Wetterfühligen eher selten negative Auswirkungen beschert, muss unser Organismus vorher nochmals ein bisschen arbeiten.

Die aufziehende Warmfront, die den Wetterwechsel einleitet, kann heute bei vielen Wetterfühligen Beschwerden hervorrufen. Vor allem Kopf- und Phantom- /  Narbenschmerzen gehen mit Umstellung der Wetterlage einher.

Besonders schwer hat unser Organismus zu kämpfen, wenn eine längere mäßig-warme oder kühle Phase vorausgegangen ist. Die Aufgleitvorgänge von Mittelmeer- und Saharaluft belasten vor allem unsere Psyche.

Den Wirkungen des Wetterwechsels sollten Sie vor allem mit ausreichender Aktivität an der frischen Luft und anschließenden Erholungsphasen entgegensteuern. Gartenarbeit bietet sich zum Beispiel optimal an: Neben dem schönen Ergebnis nach getaner Arbeit, welches sich auch positiv auf die Seele auswirkt, beleben frische Luft und leichte Bewegung zudem den Körper. Der Schlaf wird erholsamer und Sie vertragen den Luftmassenwechsel mit einfließender Warmluft wieder deutlich besser.

Hier geht es zu unserem regionalen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus