Anzeige

Alarm im Bart?

Fit bei jedem Wetter, 27.01.2020

Kampf der Bakterien im männlichen Gesichtshaar.

Überzeugte Gesichtsfell-Träger waren geschockt, als Studien zu dem Schluss kamen, dass Bärte ein idealer Tummelplatz für Bakterien seien - und somit die Infektionsgefahr für den Träger erhöhen.

Die Bartträger der Nation können aufatmen, denn eine andere Studie will  genau das Gegenteil bewiesen haben. Zwar beherbergt der hippe Bart auch weiterhin noch Bakterien; aber auch eine bestimmte Art, die den schädlichen an den Kragen geht!

In der veröffentlichten Studie wurden 408 Proben von Männern mit und ohne Bart genommen und in Laboren analysiert. Die Laborergebnisse überraschten - nicht nur im Hinblick auf die Quantität der gefundenen verschiedenen Bakterienarten.

In den bartlosen Gesichtern wurden bis zu dreimal mehr MRSA-Bakterien gefunden als bei Männern mit Bart. Bei immungeschwächten Personen können die multiresistenten MRSA-Bakterien zu starken Infektionen führen.

Unter den über 100 verschiedenen Bakterienaten, die im Rahmen der Untersuchungen gefunden wurden, fand sich auch eine Unterart  der Bakterienspezies Staphylococcus epidermidis, die beim Menschen auf der Haut und den Schleimhäuten vorkommt.

Die Leiter der Studie gehen davon aus, dass die Bakterienansammlungen durch minimale Hautabschürfungen, die bei der Rasur entstehen, verursacht werden.

Wissenschaftler brachten Staphylococcus epidermidis daraufhin in Kontakt mit E. coli-Bakterien, welche unter anderem für Harnwegsinfektionen verantwortlich ist. Das Ergebnis: Das "gute Bakterium" siegte und tötete die E. coli-Bakterien ab.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Biowetter - Leben mit dem Wetter
Das Donnerwetter.de-Buch mit neuen, überraschenden Erkenntnissen zum Biowetter!
weitere Infos



Wettervorhersage


Die aktuelle Wettervorhersage für im 3-Stunden-Takt: Bei Donnerwetter.de finden Sie im ausführlichen Wetterbericht die Temperatur, Windstärke und Windrichtung, das Wetterradar, Niederschlag. Außerdem den ausführlichen Pollenflug, das Biowetter, die gefühlte Temperatur für Mann und Frau und viele weitere Informationen rund um das Wetter in .