Immer fit, immer flexibel auf alles eine Antwort - wer versagt ist selber Schuld.

Fit bei jedem Wetter, 17.08.2015

Buchbesprechung: 'Unterwerfung als Freiheit: Leben im Neoliberalismus' von Patrick Schreiner

Immer fit, immer flexibel auf alles eine Antwort - wer versagt ist selber Schuld.

Der Autor zeigt auf, wie sich neoliberales Gedankengut durch alle Lebensbereiche schleicht.
So lassen sich Fitnesswahn, Körperkult bis hin zu modernen Seifenopern im Fernsehen auf das Gedankengut des Neoliberalismus zurückführen.

Die Ideologie des Neoliberalismus, so führt der Autor aus, ist nicht nur eine ökonomische Theorie, die das Verhältnis zwischen Staat und Individuum beschreibt sondern eine Ideologie.

Märkte, an denen sich Menschen, Gesellschaften und Staaten messen lassen, sollen in allen Bereichen des Lebens als Maßstab gelten. Historisch wird beleuchtet, welchen Einfluss diese Schule weltweit hatte; besonders angetrieben durch Ökonomen in Chicago, die in den letzten 30 Jahren fast überall auf der Welt die gleichen Rezepte zur Behandlung von ökonomischen Krisen empfahlen.

Bild: Achim Otto

Auch die Unterstützung von Militärdiktaturen, wie die in Chile, war für Neoliberale kein Problem. Ganz im Gegenteil. Prominente politische Figuren des Neoliberalismus der achtziger Jahre waren Thatcher und Reagan. Heute ist der Neoliberalismus tief ins Herz der Gesellschaft vorgedrungen, wie sich an den Reformen eines Gerhard Schröder und anderer zeigen lässt.

Auf der persönlichen Ebene geht es darum, und darin zeigt sich die Ideologie, dass der Einzelne Schuld an allem ist, was ihm zustößt. Zu dick = nicht genug trainiert. Kein Job = nicht genug gelernt. Nicht schlau genug = nicht konkurrenzfähig

Die gesamte Last der Entwicklungen und Brüche, die sich ja immer schneller vollziehen, werden dem Einzelnen aufgebürdet. Thatcher sagte einst: "Es gibt keine Gesellschaften sondern nur Individuen und Familien".

Inzwischen formiert sich gegenüber dieser Denkweise immer mehr Widerstand, der das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft in einem vernünftigen Verhältnis beschreibt. Später wird man sich über diese Auswüchse mal sehr wundern.

"Unterwerfung als Freiheit" von Patrick Schreiner

Broschiert: 127 Seiten
erschienen im PapyRossa Verlag
ISBN-13: 978-3894385736

11,90 Euro

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen richtige Schlüsse zu ziehen."

    Samuel Butler