Anzeige

Feuchte Kälte hinterlässt Spuren

Fit bei jedem Wetter, 02.12.2023

Die Symptome dieser Erkrankung werden durch die aktuelle Witterung besonders verstärkt.

Nass-kaltes und ungemütliches Dezemberwetter sucht am heutigen Samstag weite Teile der Republik heim.

Bei solchen Aussichten wird nicht nur die Freizeitgestaltung sondern auch der Organismus von Wetterfühligen und -reagierenden nachteilig beeinflusst.

- Bild: Achim Otto

Besonders Menschen, die mit einer rheumatischen Erkrankung leben - in Deutschland fast 2 % der Bevölkerung - haben mit der aktuellen Wetterlage ihre Schwierigkeiten.

Wodurch zeichnet sich eine rheumatische Erkrankung aus?

Einer Rheumaerkrankung liegen entzündliche Prozesse ab der Innenhaut der Gelenke zu Grunde. Diese entstehen dadurch, dass sich bestimmte Abwehrzellen gegen den Körper richten und die Gelenke angreifen (Autoimmunerkrankung).

Rheumatiker, Arthrose-Patienten aber auch Menschen mit anderen Gelenkerkrankungen reagieren sehr intensiv auf Wetterveränderungen und bestimmte Wetterlagen: In verschiedenen Studien zeigt sich, dass  Rheumapatienten Wetterveränderungen schon ein bis zwei Tage vorher an starken Gliederschmerzen erkennen.

Wahrscheinlich spielen feuchte Kälte und kurze elektrische Impulse, sogenannte Sferics, eine Rolle.

Belastende Wetterlagen für Rheuma- und Arthrosepatienten sind insbesondere Kaltfronten - und zwar zu allen Jahreszeiten.

Aber auch Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa, die nass-kühles bzw. nass-kaltes Wetter mit sich bringen, können über das ganze Jahr Beschwerden hervorrufen.

Hier finden Sie unser regionales Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort