Anzeige

Gefühlt wie im Winter

Fit bei jedem Wetter, 04.05.2017

Kalter Wind senkt heute die gefühlten Temperaturen auf teils niedrige einstellige Plusgrade.

Die kühlen Temperaturen sind der eine, der vor allem im Norden ungemütliche Wind der andere Grund, warum wir uns heute wohl alle eher dem Sofa als auf dem Balkon unsere Zeit verbringen werden.

Der vor allem an den Küsten, auf den Bergen und im Nordosten wehende Nordwind macht den heutigen Donnerstag nochmals einige gefühlte Grad kälter: Die eh schon mauen 10 Grad C, die heute etwa in Hamburg erreicht werden, fühlen sich dann schnell nur noch nach 2 bis 5 Grad C an.

In Zusammenhang mit gefühlten Temperaturen fällt häufig der Begriff "Windchill" (dt.: „Windkühle“).

Als Windchill wird der Unterschied zwischen der eigentlich herrschenden, also der dem Thermometer angezeigten Temperatur und der vom Menschen gefühlten Temperatur bezeichnet. Besonders bei windigem oder stürmischen Wetter ist die 'Windkühle' zu spüren.

Die Ursache für das Kälteempfinden auf der Haut ist die stark von der Windgeschwindigkeit abhängige Wärmeübertragung von der Haut in die Luft.

Der Windchill ist immer von der aktuellen Lufttemperatur und der Windgeschwindigkeit abhängig und schließt nur Temperaturen unterhalb von +10 °C ein.

Ursprünglich wurde die Windchill-Temperatur für die Arktis ermittelt, so dass sie hauptsächlich nur bei Temperaturen unter 0 Grad C und bei höheren Windgeschwindigkeiten Aussagekraft hat. Windchill-Temperaturen eignen sich daher nicht bei allen Wetterlagen als fühlbare Temperatur. Denn bei Temperaturen oberhalb von 10 °C, wie wir sie auch an diesem Wochenende meist haben, spielt auch die absolute Luftfeuchtigkeit eine Rolle für das Empfinden, die aber in den Windchill nicht einfließt.

Beispiel: Bei Temperaturen von 10 °C und stürmischem Wind (60 km/h) empfindet der Mensch die Temperatur mit etwa 5 °C als noch relativ gemäßigt.

Bei eisigen Wintertemperaturen sieht das allerdings anders aus: Bei Temperaturen von beispielsweise -20 °C und derselben Windgeschwindigkeit von 60 km/h empfinden wir dies als eine Temperatur von -36,5 °C.

Es besteht dann akute Erfrierungsgefahr!

Wie hoch die gefühlte Temperatur in Ihrer Region ist, erfahren Sie in unserem Nowcasting!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Biowetter - Leben mit dem Wetter
Das Donnerwetter.de-Buch mit neuen, überraschenden Erkenntnissen zum Biowetter!
weitere Infos