Hokuspokus für die Füße

Fit bei jedem Wetter, 27.03.2019

Diesen erstaunlichen Effekt bewirken Detox-Plaster - nicht.

Detox-Kuren zur  Entgiftung des Körpers liegen seit einiger Zeit nicht mehr nur in der Welt der Prominenten voll im Trend. Vor allem Tees und Säfte sollen zu einem reinen Organismus beitragen und alles Schädliche, was wir mit Nahrung und unserem alleinigen Dasein aus der Umwelt aufnehmen, aus dem Körper verbannen.

Auf den Detox-Zug springen nun auch Hersteller sogenannter Vitalpads auf. Diese sollen, auf die Fußsohle aufgetragen, dank "traditioneller chinesischer Heilkunst" zu einem besseren Wohlbefinden beitragen - und das über Nacht!

Hierzu sollen die Pflaster, die laut Hersteller ausschließlich "natürliche Substanzen und Pflanzenstoffe" enthalten, vor dem Zubettgehen auf die gereinigte Fußsohle geklebt werden. Eine achtstündige Anwendungsdauer soll dann, dank Stimulierung der Fußreflexzonen, zu einer gesteigerten Vitalität des Beklebten führen. Und noch etwas anderes Erstaunliches sollen die Vitalpads zu Tage bringen: Schwarze Giftansammlungen, die sich wie durch Geisterhand am Morgen im Inneren der Pflaster auffinden lassen.

Die pro Stück etwa 0,50 Euro teuren Wunderpflaster, die es kürzlich unter anderem bei einem Discounter zu erwerben gab, landeten also kurzerhand auf den Füßen unseres entgiftungswilligen Probanden.

Und was soll man sagen?

"Vitalisiert" kam er am Morgen beileibe nicht aus dem Bett, im Gegenteil. Laut seiner Auffassung lag sogar eine ungewöhnlich unruhige Nacht hinter ihm, wie auch die Auswertung des von ihm getragenen Schlaftrackers bewies (Foto links).

Ob der miese Schlaf in Zusammenhang mit den Pflastern stand, lässt sich an dieser Stelle natürlich nicht beurteilen.

 

Und die Packungsbeschreibung weist auch ja ausdrücklich darauf hin, dass die Pflaster lediglich zu einem positiven Wohlbefinden beitragen können. Heißt: Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch das Gegenteil oder, hat man etwas mehr Glück als unser Tester, überhaupt nichts bewirken können. Super, da weiß man doch, wofür man sein hart verdientes Geld ausgibt!

Eines haben die teuren Klebestreifen dann aber doch gehalten was sie versprachen: Die Klebeflächen färbten sich über Nacht in unappetitliches Schwarz.

Ob es sich hierbei aber um die dem Körper entzogenen Gifte handelt, darf man an dieser Stelle ebenso sehr in Frage stellen wie die gesamte Sinnhaftigkeit dieses Produkts. Vielmehr ist davon auszugehen, dass eine chemische Reaktion des Plasters mit der Haut, etwa eine Oxidation, für die Schwarzfärbung verantwortlich ist.

Das Detox-Pflaster für die Quanten - für uns nichts weiteres als eine Luftnummer.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun