Anzeige

Kalorienarmes Lebenselixier

Fit bei jedem Wetter, 03.01.2016

Kaffee - viel gesünder als sein Ruf!

Pro Jahr und Kopf schlürft der Durchschnittsdeutsche 165 Liter Kaffee. Sei es der schnelle Coffee to go auf die Hand, der klassische Filterkaffee im Büro oder der Mokka-Latte im Cafe - der braune Wachmacher ist für viele zu einem Lebenselexier geworden, ohne welches kein Start in den Tag mehr gelingen mag. Und welches deutlich gesünder als sein Ruf ist!

Im Kaffee sind bis zu 1.000 verschiedene Inhaltsstoffe enthalten. Das wichtigste ist wohl Koffein; würde es im Kaffee fehlen, würde wohl nur ein Bruchteil der Menschen zur Tasse greifen. Neben Koffein finden sich aber auch ätherische Öle sowie Mineral- und unzählige Aromastoffe im Kaffee.

Kalorien hat der Kaffee in seiner "reinsten Form", also schwarz und ohne Zucker, so gut wie keine; dafür regt er aber unseren Stoffwechsel an. Das in ihm enthaltene Koffein bringt zusätzlich Gehirn-, Herz- und die Verdauungstätigkeit in Schwung.

Verschiedene Studien bestätigen, dass regelmäßiger Kaffeegenuss das Risiko einer Herz-Kreislauf- und Diabetes Typ II-Erkrankung senkt. Zu viel Kaffee sollte es aber nicht sein, da hohe Mengen Koffein Herzrythmusstörungen auslösen können.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Biowetter - Leben mit dem Wetter
Das Donnerwetter.de-Buch mit neuen, überraschenden Erkenntnissen zum Biowetter!
weitere Infos