Anzeige

Kühlen Kopf bewahren!

Fit bei jedem Wetter, 21.07.2014

Ab wann eine erhöhte Körpertemperatur lebensgefährlich sein kann.

Als Fieber macht sich das körpereigene Abwehrsystem bemerkbar, wenn es gegen Mikroorganismen ankämpfen muss - Fieber ist also keine Krankheit, sondern eine Erscheinung, die bei der Bekämpfung einer Krankheit auftritt.

Unterschiedliche Lebewesen haben unterschiedlich hohe Körpertemperaturen. Beim Goldfisch sind es knapp 28 Grad C, fiebrig ist er schon bei einer Körpertemperatur von 32,7 Grad C.

Bei uns Menschen liegt die normale Körpertemperatur bei 36,3 bis 37,4 °C - im Gesundzustand.

Von "leichtem Fieber" spricht man dann bereits ab einer Temperatur von 38,1 Grad C.

Körpertemperatur in °C Fiebereinstufung
36,5 - 37,4 Normaltemperatur
37,5 - 38,0 Erhöhte Körpertemperatur (noch kein Fieber!)
38,1 - 38,5 Leichtes Fieber
38,6 - 39,0 Mäßiges Fieber
39,1 - 39,9 Hohes Fieber
40,0 - 42,0 Sehr hohes Fieber

Tab.: Fiebereinstufung nach Körpertemperatur.

Bedrohlich kann Fieber vor allem werden, wenn es sich in der "roten Region" der Tabelle bewegt. Eine Körpertemperatur um 42 Grad C ist lebensbedrohlich, in vielen Fällen sogar tödlich. Ab einer Temperatur von 42,3 Grad C gibt es nur äußerst geringe Überlebenschanchen.

Hohes Fieber bei einem Kind

Bei solch hohen Temperaturen starten in unserem Körper Gerinnungsprozesse von Einweißen. Veranschaulichen kann man diesen Prozess mit einem Hühnerei - dieses gerinnt auch bei nur mäßigen Temperaturen schon. Hochgefährdet ist während bei extrem hohem Fieber vor allem unser Gehirn - auch, weil unsere Gerhirntemperatur nochmals ein Grad C über der der Körpertemperatur liegt

Bei einem Fieber mit der Gefahr einer Proteingerinnung steht die Kühlung des Körpers im Vordergrund - im abgekühlten Zustand verlangsamen sich die Prozesse nämlich und das Zellsterben wird zum Großteil gestoppt.

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi