Leistungsprinzip bis in den Tod

Fit bei jedem Wetter, 09.04.2017

Buchbesprechnung 'Lexikon der Leistungsgesellschaft'

Am letzten Wochenende habe ich einen Halbmarathon hinter mich gebracht - und fühle mich gut. Allerdings machen mich die 21,0975 Kilometer noch lange nicht zu einem "Leistungsträger". Schlägt man im "Lexikon der Leistungsgesellschaft" unter dem Stichwort "Marathon" nach, müssen es schon die vollen 42 Kilometer sein, um zu der Elite dazuzugehören, die auch noch nach Feierabend powert und dies auch gerne zur Schau stellt.

Aus Gründen der Erholung oder des Ausgleichs zum stressigen Joballtag betreiben nur noch die wenigsten Laufsport. Vielmehr ist es vielen daran gelegen, sich mit der eigenen sportlichen Leistung vor anderen zu profilieren.

Das "Leistungsprinzip bis in den Tod", und wie der Neoliberalismus unseren Alltag prägt, zeigt Sebastian Friedrich in seinem Lexikon wunderbar an den Stichworten "Online-Dating", "flow", "Rennrad" , "Zeitnot", "coffee to go" und eben "Marathon" auf.

Die besonders für Leistungsträger wichtige Lekture ist als Taschenbuch in der edition assemblage erschienen (96 Seiten, 7,80 Euro, ISBN: 978-3960420019).

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun